Kulturverein Raml Wirt

Eine kurze Geschichte

 
(c) Heinrich Klaffs

(c) Heinrich Klaffs

Am 15. November 1992 eröffnete der weltberühmte Musiker und Komponist Mikis Theodorakis  das Kulturhaus Raml Wirt.

20 bis 25 Tage im Jahr ist der Kulturverein mit Veranstaltungen und Aktivitäten aktiv.

Heute zählt der Verein rund 150 Mitglieder - wir wachsen gerne weiter :) Like us on facebook! Und werde Mitglied!

Logo Illustration (c) Markus Barth

Logo Illustration (c) Markus Barth

Markus Barth gestaltete 1992 das erste Vereinslogo, das auch das namensgebende Haus zeigte. Im Sommer 1992 und danach erneut 1999 wurde das Vereinshaus von tatkräftigen Neumarkter/innen renoviert. Frau Gabriele Guschlbauer war von 1992 an stets unkomplizierte und entgegenkommende Vermieterin.

Das Raml Wirt Haus ist für die Vereinsaktivitäten leider zu klein geworden und wurde 2012 den Pensionisten übergeben - den Namen hat der Kulturverein beibehalten: Kulturverein Raml Wirt.

2015 gönnte sich der Kulturverein ein neues Erscheinungsbild samt Credo "KULTUR.GUT" (by Andrea Ettinger), das fortan Flyer, Plakate, Buttons, Website und Programmheft ziert.

Rund 15 Neumarkter/innen sind seit Beginn wechselnde oder dauernde Mitarbeiter/innen.
 1. Vereinsobmann war bis 1995 Kurt Saminger. Ihm folgte Margot Steigersdorfer. Der Vizechef des Vereines ist seit Beginn Christian Denkmaier. 2015 übernahm Daniela Pühringer die Rolle der Vereinsobfrau. Seit Ende 2021 hat das Amt der Obfrau nun Lisa-Maria Neumüller über.

Die Geschäftsführung meisterte von 1999 bis 2002 Angelika Palzer-Reindl, danach von 2010 bis 2016 Isabella Fuchs.

Von 1994-2012 entwickelte die Theaterwerkstatt unter der Leitung von Heide Wald fast jährlich eine eigene Theaterproduktion.

Der Verein bedankt sich bei Feuerwehren, Union, Musikverein und allen Herberggeber/innen für Veranstaltungen sehr herzlich. Mit der Local Bühne Freistadt verbindet uns seit einiger Zeit eine recht fruchtbare Kooperation - danke allen für die schöne Zusammenarbeit! Auf viele weitere spannende Jahre voller Kultur.gut!

Das Bundeskanzleramt, das Land Oberösterreich und die Gemeinde Neumarkt sind seit Anbeginn unsere wichtigsten Förderer und Subventionsgeber.